druckkopf

   Impressum     Datenschutz     Kontakt  

Fulda & Umgebung

Veranstaltungen in und um Fulda
Veranstaltungen in und um Fulda

Unsere im Jahre 744 gegründete Barockstadt Fulda und ihre Umgebung hat ihren Besuchern und Bewohnern sehr viel zu bieten. Nicht nur der berühmte Fuldaer Dom und die romantische Michaelskirche sind berühmte Anlaufpunkte in unserer schönen Barockstadt, sondern Fulda ist auch berühmt für sein Stadt- oder Residenzschloss, sowie für die Orangerie, seine liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser, blühende Gärten und Parks und unter anderem auch für seine interessanten zahlreichen Museen.

Der Fuldaer Dom ist nicht nur das Wahrzeichen Fuldas, sondern er ist vor allem die bedeutendste Barockkirche Hessens. Die religiöse Bedeutung ist durch das Bonifatiusgrab, das nach wie vor Ziel von Wallfahrten ist, noch heute aktuell.

Die Michaelskirche, 819 – 822 erbaut, zählt mit ihrer noch aus karolingischer Zeit stammenden Krypta zu den bedeutendsten mittelalterlichen Sakralbauten Deutschlands.

Gerade im Sommer lohnt sich ein Besuch im Stadtschloss Fulda mit wunderschönem Schlosspark und Aussichtsturm mit Blick auf Fulda. Eine Fahrt zum nahegelegenem Schloss Fasanerie, das ehemalige Sommerschloss der Fürstäbte Fuldas, beeindruckend ebenfalls mit einer pompösen Parkanlage.

Nicht weit entfernt von unserer Stadt beginnt das Naturschutzgebiet UNESCO-Biosphärenreservat Rhön und der Vogelsberg. Als Ausflugsziele empfehlen wir Ihnen neben dem Schwarzen Moor & dem Rotem Moor, die Wasserkuppe, mit knapp 1000 Metern höchster Berg Hessens, und unter anderem sehr beliebt als Ski-und  Rodelarena sowie bei Gleitschirm- und Segelfliegern, und den Kreuzberg mit Franziskanerkloster, dass im Sommer in seinem Klostercafé zu leckerem Kreuzbergbier einlädt.

Als Tipp für die Kleinen gibt es in der Kinder-Akademie Fulda viel zu entdecken. Der Entdeckergeist wird geweckt bei interaktiven Objekten aus Naturwissenschaft und Technik sowie Kunst und Kultur. Das Herzstück des Museums, das „Begehbare Herz“, ist etwas ganz besonderes,
da es mit seiner Grundfläche von 36 m2 und 5 Metern Höhe einzigartig in Europa ist.

Veranstaltungskalendar





Das Monteur-Haus Fulda


Frankfurter Strasse 37-43 - 36043 Fulda
Tel. 0661-250 29 88-0 - info@das-monteurhaus-fulda.de




#firma##str# - #plz# #ort# - Tel. #tel#.